Junge Pflege Rosengarten
Junge Pflege
Oft werden junge, pflegebedürftige Menschen in Seniorenzentren mitversorgt, wo ihre
besonderen und individuellen Bedürfnisse nur schwer berücksichtigt werden können. Die
ambulant betreuten Wohngemeinschaften der Winkelwaldgruppe bieten eine Alternative für
junge, pflegebedürftige Menschen zwischen 18 und 67.
Downloads
Hier weitere Dokumente herunterladen
Unsere Einrichtung
Unsere Einrichtung
Die Junge Pflege „Rosengarten“ im Seidenfaden, Offenburg, bietet eine zentrale Lage mit direkter Nähe zum Stadtzentrum.
Jeder Bewohner genießt ein helles, großzügiges Einzelzimmer mit eigenem Badezimmer. Die Zimmer können nach Wunsch mit eigenen Möbeln eingerichtet werden, um ein persönliches Zuhause zu schaffen. Zusätzlich gibt es einen großzügigen Gemeinschaftswohnbereich für gemeinsame Aktivitäten und Austausch. Die modern gestalteten Räumlichkeiten erstrecken sich über zwei Stockwerke und sind bequem mit dem Aufzug oder einer Treppe erreichbar.
Passend für meine Situation?
In der Jungen Pflege wohnen Menschen im Alter von 18 bis 67 Jahren, die aufgrund eines Unfalls, Schlaganfalls oder Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Morbus Parkinson oder anderen gesundheitlichen Herausforderungen pflegebedürftig geworden sind.
In einer modernen WG leben insgesamt 12 junge, pflegebedürftige Menschen in geräumigen Einzelzimmern mit eigenem Badezimmer. Die großzügigen Gemeinschaftsräume bieten Raum für gemeinsamen Austausch, Aktivitäten und Erholung. Hier wird gemeinsam gekocht, gespielt, eingekauft und vieles mehr!
Pflegerische Leistungen in der WG
Rund um die Uhr ist kompetentes Personal vor Ort, das bei Bedarf auch nachts Unterstützung bietet. Sie müssen sich nicht an den Alltag eines traditionellen Pflegeheims anpassen, sondern können weiterhin in Ihrem gewohnten Rhythmus leben.
Unsere Betreuer unterstützen Sie bei alltäglichen Pflegeaufgaben, wie der Medikamentenverabreichung, Körperpflege und weiteren wichtigen Aktivitäten des täglichen Lebens. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einen selbst gewählten ambulanten Dienst nach Wunsch dazu zu buchen, um die Betreuung noch individueller zu gestalten.
Ihre Vorteile
Unsere WGs bieten eine ideale Alternative zur Pflege zu Hause oder in einer stationären Einrichtung. In unseren modernen Wohneinheiten für junge und jung gebliebene Menschen erleben Sie:
- Eigene Möbel und Privatsphäre: Gestalten Sie Ihr Zimmer nach Ihren Wünschen und bewahren Sie Ihre persönliche Freiheit.
- Soziale Nähe und Raum für Individualität: Gemeinsam leben, aber dennoch Raum für Ihre persönlichen Bedürfnisse und Wünsche.
- Modernste Ausstattung: Alle Zimmer und Gemeinschaftsräume sind mit neuesten Standards ausgestattet, um Ihnen den höchsten Komfort zu bieten.
- Umfangreiche Mitbestimmung: Gestalten Sie Ihren Alltag aktiv mit und entscheiden Sie über wichtige Bereiche wie den ambulanten Pflegedienst.
- Individuelle Alltagsgestaltung: Passen Sie Ihr Leben so an, wie es für Sie am besten ist – bei uns haben Sie die Wahl.
- Rund um die Uhr ansprechbare Präsenzkraft: Unser engagiertes Team ist immer für Sie da, Tag und Nacht.
Ihre Freiheit, Ihr Raum, Ihre Entscheidung – für ein selbstbestimmtes Leben in der jungen Pflege.
TIPP: Nutzen Sie unser Angebot des Probewohnens, um unser Konzept und Ihre neue Umgebung ganz in Ruhe kennenzulernen!
Häufige Fragen
Ist die Junge Pflege passend für meine Situation?
Sie sind zwischen 18 und 67 Jahre alt und aufgrund eines Unfalls, eines Schlaganfalls oder
einer Erkrankung wie Multiple Sklerose, Morbus Parkinson oder anderem pflegebedürftig.
Gibt es finanzielle Fördermöglichkeiten
Das Wohnen in einer Pflege-WG ist in der Regel nicht kassenfinanziert, daher müssen die Kosten für die Unterbringung selbst getragen werden. Die Pflege durch den ambulanten Dienst hingegen wird über die Pflegekasse abgerechnet.
Sollten Sie die Kosten für das Wohnen nicht vollständig selbst tragen können, übernimmt der Sozialträger die Differenz. Hierfür müssen Sie einen Antrag auf Grundsicherung beim Amt für Versorgung stellen.
Zusätzlich können Sie einen Wohngruppenzuschlag in Höhe von 224 Euro pro Monat (Stand 01.01.2025) bei Ihrer Krankenkasse beantragen.
Mehr Infos finden Sie hier in unserem Video.
Wer kommt für die GEZ-Gebühren in der WG auf?
Für die GEZ-Gebühren wird jährlich ein Bewohner bestimmt, über den diese Gebühren abgerechnet werden. Der Betrag wird dann über die Bewohnerabrechnung auf alle übrigen Bewohner umgelegt. Ein entsprechendes Formular stellen wir Ihnen zur Verfügung.